Anzeige

Die Buchhandlung Seifert empfiehlt: „The Great Nowitzki“

17
Buchtipp Nowitzki
Ein Buch, nicht nur für Basketball-Fans. Foto: Brümmer

Diesmal hält Carolin Fritz von der Buchhandlung Seifert eine Biografie als Tipp bereit. Sie hat „The Great Nowitzki“ von Thomas Pletzinger für Sie gelesen:

„Zum Saison der Start der Basketballer des VfL Hameln die neuste Biografie von Dirk Nowitzki.

Thomas Pletzinger ist seit Jahren Wegbegleiter von Dirk Nowitzki. Eine Zeit lang aktiv als Basketballer in Hagen und später als Journalist. In diesem Buch versucht er hinter das „System Nowitzki“ zu kommen. Wie konnte er dieser Ausnahme-Basketballer werden? Die Frage soll mit diesem Buch geklärt werden.

Es ist nicht meine erste Biographie über Dirk Nowitzki, aber mit Abstand die beste. Thomas Pletzinger schreibt nicht einfach nur Daten runter. Vielmehr versucht er durch Jahre lange Beobachtungen des Trainings, der Spiele und der Vorbereitungen im Sommer einen genauen Einblick zu vermitteln, was es heißt der beste Basketballer der Welt zu sein. Es hat mich beim Lesen wirklich in die Welt des Basketballs entführt und dafür gesorgt, dass ich mir wieder Spiele angesehen habe. Eins ist klar, ich habe noch nie über einen Sportler nur positive Kommentare gelesen, wie bei Dirk Nowitzki. Wer beim Lesen Spaß am Basketball gefunden hat, dem kann ich nur empfehlen sich samstagabends ein Spiel des VfL Hameln anzusehen.“