KW36: Pflegeprofi in Hameln und Fahrradteil-Diebe in Bad Pyrmont

25
Top und Flop

Top

Niedersachsens beliebtester Pfleger arbeitet in Hameln

Manuel Strohdeicher ist Pfleger am Sana-Klinikum Hameln-Pyrmont und wurde als Niedersachsens beliebtester Pflegeprofi ausgezeichnet. Beim Wettbewerb „Deutschlands beliebtester Pflegeprofi“ erhielt er rund 25 Prozent aller in Niedersachsen abgegeben Stimmen. Der Sieger selbst äußerte sich dazu folgendermaßen: „Ich bin nur ein ganz kleiner Teil der Pflege. Denn gute Pflege funktioniert nur im Team.“

Noch bis zum 30. September werden per Online-Abstimmung die Bundessieger gewählt

Flop

Wenn 13-Jährige Fahrradteile klauen…

Es ist super, wenn Kinder gerne Fahrrad fahren. Sich Teile zu klauen, um den Drahtesel aufzuwerten, so wie es zwei Jungen in Bad Pyrmont taten, ist allerdings nicht okay. Offenbar gehen zahlreiche Diebstähle von Fahrradteilen auf das Konto der 13-Jährigen. Sie sind zwar noch nicht strafmündig, aber ihre Taten haben Folgen: Befragungen, erzieherische Gespräche und weitere Termine mit dem Jugendamt. Auch werden sich die Eltern sicher nicht über die drohenden Schadensersatzforderungen freuen. Vielleicht hätten die beiden Jungen die Fahrradteile doch lieber auf einen Wunschzettel setzen sollen…

Nähere Infos unter www.neue-woche.com/lokales/nachrichten-bad-pyrmont-luedge.