Der Entsorgungspark Hameln und die Kompostplätze im Landkreis Hameln-Pyrmont werden ab Freitag, 8. Mai, (wie bereits angekündigt) wieder für den Publikumsverkehr zur Verfügung stehen. Nach der Schließung Mitte März wird das Entsorgungsangebot der Kreisabfallwirtschaft (KAW) im Zuge der schrittweisen Lockerungsmaßnahmen nun wieder ausgeweitet. Aufgrund des erwarteten hohen Kundenandrangs werden auf dem Entsorgungspark und einigen Kompostplätzen vorübergehend Sonderöffnungszeiten angeboten. Zudem gelten aufgrund der Corona-Pandemie besondere Verhaltensregeln für Kunden.

Mit dem erwarteten erhöhten Kundenaufkommen werden Verzögerungen und längere Wartezeiten nach Angaben aus dem Kreishaus vermutlich nicht zu vermeiden sein. KAW-Betriebsleiterin Sabine Thimm rät deshalb, weniger dringende Fahrten zu den Entsorgungsanlagen besser auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben: „Natürlich haben wir Verständnis dafür, dass unsere Kunden wieder Grünschnitt, Wertstoffe und Renovierungsabfälle anliefern möchten. Dennoch empfehle ich, mit der Anlieferung wenn möglich noch etwas zu warten, um lange Staus zu vermeiden. Trotz vorübergehender Ausweitung der Öffnungszeiten, wird viel Geduld und gegenseitige Rücksichtnahme gefragt sein.“

Um den erwarteten Verzögerungen entgegenzuwirken, gelten auf dem Entsorgungspark Hameln bis Samstag, 23. Mai, vorübergehend erweiterte Öffnungszeiten für Wertstoffhof und Kompostplatz:

Montag bis Freitag: 14 bis 18 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr

Mit den Städten und Gemeinden wurden ebenfalls Erweiterungen der Annahmezeiten abgestimmt:

Die vorübergehenden Öffnungszeiten des Kompostplatzes Aerzen:
Freitag, 8. Mai: 8 bis 16 Uhr
Samstag, 9. Mai: 8 bis 12 Uhr

Ab 15. Mai wieder:
Freitag: 13 bis 16 Uhr
Samstag: 9 bis 12 Uhr

Die Öffnungszeiten des Kompostplatzes Bad Münder:
Freitag: 13 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 13 Uhr

Die Öffnungszeiten des Kompostplatzes Bad Pyrmont:
Freitag: 14 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 13 Uhr

Die vorübergehenden Öffnungszeiten des Kompostplatzes Emmerthal:
Freitag: 13 bis 17 Uhr
Samstag: 9 bis 12 Uhr

Ab 22. Mai wieder:
Samstag: 9 bis 12 Uhr

Die vorübergehenden Öffnungszeiten des Kompostplatzes Hessisch Oldendorf:
Freitag: 11.30 bis 17.30 Uhr
Samstag: 8.30 bis 12 Uhr

Ab 22. Mai wieder:
Freitag: 14 bis 17.30 Uhr
Samstag: 8.30 bis 11.30 Uhr

Die vorübergehenden Öffnungszeiten des Kompostplatzes Lauenstein:
Samstag: 9 bis 14 Uhr

Ab 6. Juni wieder:
Samstag: 9 bis 12 Uhr

Das Infektionsrisiko soll auf den Plätzen nach Möglichkeit minimiert werden. Dazu bittet die KAW auch im Freien die notwendigen Abstandsregelungen zu beachten:

• Der Kundenzugang zum Entladen wird in Abhängigkeit von der Platzgröße beschränkt.

• Je Fahrzeug dürfen maximal zwei Personen eine Entladung durchführen, eine Hilfe beim Entladen durch Mitarbeiter ist nicht möglich.

• Von den Kunden ist bei Verlassen des Fahrzeugs auf den Entsorgungsanlagen ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Auf dem Entsorgungspark ist aus technischen Gründen eine bargeldlose Bezahlung nicht möglich. Eine Getrennthaltung der verschiedenen Abfälle und Wertstoffe beschleunigt die Abrechnung und auch die Entladung auf dem Platz. (red)