Hier liegt der herrliche Duft von Kaffee in der Luft: Seit dem 6. Dezember 2019 ist die Kaffeerösterei Rats Coffee in der Hamelner Innenstadt zu finden. Freunde des guten Geschmacks können hier verschiedene Sorten Röstkaffee und feinste Spezialitätenkaffees genießen.

Damit hat Inhaber Philipp Meyer seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Ich liebe Kaffee“, sagt er offen und erinnert sich: „Meine erste French Press habe ich vor 25 Jahren zu Weihnachten bekommen.“ Danach seien es dann immer mehr Maschinen geworden – und auch immer größere, irgendwann zu groß für die Küche daheim. So kam die Idee der Selbstständigkeit, die Meyer bereits vor vielen Jahren schon einmal hatte, wieder auf. „Eine Kaffeerösterei hat mir in Hameln noch gefehlt“, sagt er. Die perfekte Nische für den leidenschaftlichen Kaffeetrinker. Der Name „Rats Coffee“ ist dabei so simpel wie genial: Hameln ist für den Rattenfänger und die Ratten (Rats) bekannt und Meyer für seinen Kaffee (Coffee).

Aber nicht nur der Kaffee ist wichtig, sondern auch die Maschinen. Denn hochwertige Bohnen sollten auch in hochwertigen Maschinen verarbeitet werden. Darauf legt Meyer ebenso großen Wert wie auf seine Getränke-Auswahl. Bei ihm bekommen die Gäste 100 Prozent Arabica-Kaffee. Darunter auch sogenannte Spezialitätenkaffees, die nach Kriterien der amerikanischen Specialty Coffee Association als besonders hochwertig gelten.

„Bei Kaffee ist es im Prinzip ähnlich wie bei Wein“, erklärt der Experte. Bei Wertigkeit und Geschmack gibt es teilweise deutliche Unterschiede. Nur ist das eher wenigen Menschen bekannt. Deshalb möchte Meyer das Bewusstsein der Leute schärfen.

Jeden zweiten Samstag im Monat haben Gruppen von bis zu acht Personen die Möglichkeit bei „Roast with Friends“ dabei zu sein. Sie lernen Wissenswertes über die verschiedenen Geschmacksrichtungen von Kaffee und können selbst welchen rösten – Voranmeldung notwendig.

Wer also Lust auf ein richtig gutes Käffchen hat und etwas mehr über das Getränk seiner Wahl erfahren möchte, ist im Rats Coffee in der Bäckerstraße 49 in Hameln an der richtigen Adresse. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie am samstags von 10 bis 14 Uhr.ratscoffee-philipp-meyer-hameln-foto-knop-5(mik)