Einnahmen von mehr als einer Milliarde Dollar, diesen magischen Wert sollte die E-Sport-Branche eigentlich im Jahr 2020 knacken – die Corona-Pandemie machte der Industrie allerdings einen Strich durch die Rechnung.

Mit etwa 947 Millionen US-Dollar ist der Umsatz im vergangenen Jahr etwa elf Millionen US-Dollar geringer ausgefallen als 2019. Trotz des leichten Dämpfers prognostizieren die Expertinnen und Experten von Newzoo eine positive Entwicklung der E-Sport-Branche in den kommenden Jahren.

Infografik: Das Milliardengeschäft mit dem digitalen Sport | Statista
Die Grafik bildet den E-Sport-Umsatz und die E-Sport-Zuschauerzahl weltweit ab. Foto: Statista

Wachstumsmotor sind dabei wachsende Zuschauerzahlen, nicht zuletzt angefeuert durch die Pandemie und dadurch fehlende Alternativen zur Freizeitgestaltung. Die Anzahl der Twitch-Streams wuchs im Januar auf den bisherigen Höchstwert. Einige der groĂźen Sportligen fokussieren sich nun verstärkt auf E-Sport.

Laut den Spezialisten wird E-Sport bis 2024 auf rund 577 Millionen Fans weltweit ansteigen. Ein wachsender Markt!

 

Quelle: https://de.statista.com/infografik/8643/esport-umsatz-und-zuschauer-weltweit/